SWISS MADE
DE / FR / EN
Blog

Für mehr natürliche Ausstrahlung: So färben Sie Ihre Augenbrauen zuhause

Markante Augenbrauen verleihen Ihrem Gesicht Ausdruck und Charakter. Für diejenigen mit von Natur aus helleren Haaren ist das gezielte Färben der Brauen eine großartige Möglichkeit, die natürliche Schönheit zu betonen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Augenbrauen zuhause perfekt färben wie ein Profi.
Für mehr natürliche Ausstrahlung: So färben Sie Ihre Augenbrauen zuhause

Das Färben der Brauen betont jedes einzelne Härchen und lässt sie voller wirken. Es spart Zeit beim täglichen Schminken der Brauen und wer selbst Hand anlegt, braucht nicht ins Kosmetikstudio zu gehen. 

Augenbrauen selbst färben geht ganz einfach

Augenbrauen zu Hause zu färben, ist relativ leicht und schnell erledigt. Zudem ist es vergleichsweise kostengünstig. Wer ein paar simple Grundregeln beachtet, muss keine Angst vor schwarzen Balken im Gesicht haben. Mit diesen Tipps sollte nichts mehr schiefgehen:

Alle Tools griffbereit haben

In der Regel kauft man ein fertiges Augenbrauen-Kit, das die wichtigsten Utensilien bereits enthält. Wählen Sie eine Augenbrauenfarbe, die Ihrer natürlichen Haarfarbe am nächsten kommt. Wenn Sie unsicher sind, ist es oft ratsam, eine Nuance heller zu wählen, um einen zu starken Kontrast zu vermeiden. Sehr nützlich ist ein angeschrägter Pinsel, um die Farbe gleichmäßig aufzutragen und jedes Haar zu erwischen. Ein Augenbrauenbürstchen hilft, die Brauen vor und nach dem Färben in Form zu kämmen. Zum Anmischen der Farbe benötigt man ein kleines Gefäß. Wattestäbchen und Wattepads kommen zum Korrigieren der Form sowie zum Abnehmen der Farbe zum Einsatz. Wer seine Augenbrauen zupft, sollte sich noch eine Pinzette mit schräger Spitze bereitlegen.

Step-by-Step-Anleitung zum Färben

  1. Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Ihre Augenbrauen und die umliegende Haut sauber und trocken sind. Verwenden Sie milde Reinigungsprodukte, um eventuelle Rückstände von Make-up oder Hautpflegeprodukten zu entfernen.
  2. Mit einem Applikator oder Pinsel wird die Farbe zügig auf beide Augenbrauen aufgetragen. Alle Härchen sollten mit der Farbe bedeckt ist, aber gleichzeitig ist es wichtig, dass die Kontur nicht übermalt wird. Mit einem feuchten Wattestäbchen kann überflüssige Farbe am Rand leicht entfernt werden.
  3. Die richtige Einwirkzeit sollte unbedingt beachtet werden. Im Zweifelsfall ist es besser, die Zeit zu verkürzen, um einen natürlichen Look zu erhalten. Eine sanft betonte Braue erhält man auch, wenn man bereits nach ca. der Hälfte der Zeit die Anfänge der Augenbrauen reinigt und die Farbe nur noch an den äußeren zwei Dritteln bis zum Ende einwirken lässt.
  4. Nach der gewĂĽnschten Einwirkzeit entfernt man die Farbe mit einem feuchtes Wattepad. Dabei beginnt man bei der Augenbraue, auf der zuerst die Farbe aufgetragen wurde.
  5. Das Zupfen der Augenbrauen sollte erst nach dem Färben erfolgen, da deren Form nach der Behandlung besser sichtbar und ausgeprägter ist.
  6. Nach dem Färben empfiehlt es sich, die Augenbrauen mit einem Haaröl zu behandeln, um sie geschmeidig und gepflegt zu halten.