DE / FR / EN
Blog

Fußpflege – Ein Muss für gesunde und gepflegte Füße, das ganze Jahr über

Viele von uns denken an Fußpflege nur dann, wenn der Sommer vor der Tür steht und es an der Zeit ist, Sandalen und offene Schuhe zu tragen. Doch die Wahrheit ist: Unsere Füße verdienen das ganze Jahr über Aufmerksamkeit und Pflege. Eine regelmäßige Fußpflege trägt nicht nur zu einem gepflegten Erscheinungsbild bei, sondern ist auch essenziell für die Gesundheit unserer Füße.
Fußpflege – Ein Muss für gesunde und gepflegte Füße, das ganze Jahr über

Warum regelmäßige Fußpflege wichtig ist

Unsere Füße leisten täglich Schwerstarbeit. Sie tragen uns durch den Tag, ertragen den Druck von Schuhen und stehen oft stundenlang in Bewegung oder Belastung. Ohne regelmäßige Pflege können trockene Haut, rissige Fersen und sogar schmerzhafte Hühneraugen oder Schwielen entstehen. Eine gute Fußpflege zu Hause kann dabei helfen, solche Beschwerden zu vermeiden und sorgt gleichzeitig für ein angenehmes Gefühl und gepflegte Füße.

Fußpflege – auch zu Hause einfach machbar

Es muss nicht immer der Gang zur professionellen Pediküre sein. Eine routinemäßige Pflege zu Hause ist absolut ausreichend, um die Füße fit und gesund zu halten. Mit den richtigen Werkzeugen und etwas Zeit lässt sich die Fußpflege in den Alltag integrieren. Hier sind einige Schritte, die du regelmäßig durchführen solltest:

1. Fußbad

Um die Füße auf die Pediküre vorzubereiten, empfiehlt sich ein warmes Fußbad. Ein Bad mit zwei bis drei Esslöffeln Salzkristallen aus dem Toten Meer hilft, die Füße zu entspannen und sie vorzubereiten. Wer mag, kann auch noch ein paar Tropen ätherische Öle zugeben. Teebaumöl, Pfefferminze oder Lavendel eignen sich zum Beispiel hervorragend.

2. Hornhaut entfernen

Im nächsten Schritt kann man sanft die Hornhaut entfernen. Am schonendsten gelingt das mit einem Bimsstein. Bei hartnäckigen Fällen kann auch sehr vorsichtig eine Feile oder ein Hobel eingesetzt werden. Allerdings muss man dann ganz besonders achtsam sein, um nicht zu viel Hornhaut abzutragen und die darunter liegende Haut zu verletzen.

3. Zehennägel kürzen & lackieren

Die Zehennägel kann man mit einer guten Fußnagelschere kürzen. Dabei sollten die Nägel nicht zu tief und gerade abgeschnitten werden, um eingewachsene Ecken zu vermeiden. Bei dickeren Nägeln empfiehlt sich ein Nagelknipser. Bevor die Fußnägel lackiert werden, sollte man sie mit einer Glasnagelfeile glätten und polieren – das bietet die ideale Ausgangsbasis. Um das akkurate Auftragen des Lacks zu vereinfachen, kann man sich Zehentrenner als Hilfe nehmen. 

4. Eincremen

Damit die Füße dauerhaft gut aussehen, sollte man sie regelmäßig eincremen. Besonders zum Abschluss jeder Pediküre - aber auch nach jeder Dusche - sollte man die Füße ausgiebig eincremen. Spezielle Cremes für Füße ziehen schnell ein und bieten die perfekte Pflege.

ÄHNLICHE ARTIKEL