DE / FR / EN
Blog

Strahlende Augenblicke: 5 Tipps für dichte und lange Wimpern

Fast jede/r hegt den Traum von dichten und langen Wimpern, die den Blick intensivieren und die Augen strahlen lassen. Da Wimpern nur sehr langsam wachsen, benötigt man viel Geduld, um Einfluss auf ihr Wachstum zu nehmen. Es kann Monate dauern, bis eine Veränderung sichtbar wird. Hier teilen wir fünf bewährte Tipps, wie Sie Ihren Traumwimpern ein Stückchen näher kommen können.
Strahlende Augenblicke: 5 Tipps für dichte und lange Wimpern

Wir wünschen uns dichte, lange und geschwungene Wimpern, die dem Auge mehr Tiefe und Ausdruckskraft geben. Aber Wimpern haben nicht nur eine optische Funktion, sie schützen das Auge auch vor Sonne, Wind, Staub und Schmutz. Sie sorgen dafür, dass Schweißtropfen nicht ins Auge gelangen. Die Länge und das Aussehen unsere Wimpern wird von der individuellen Veranlagung, dem Alter und Zustand der Hormone, der allgemeinen Gesundheit und der Ernährung bestimmt.

 

1. Sorgfältiges Abschminken

Das sorgfältige Abschminken am Abend ist eine absolute Grundregel. Wenn Wimperntusche nachts nicht entfernt wird, können die Wimpern nicht regenerieren und wachsen. Mascara ist schwer und hart und führt dazu, dass Wimpern schneller ausfallen oder abbrechen. Außerdem verstopft Make-up die feinen Poren rund um das Auge. Das Resultat: Das Wachstum neuer Wimpern wird erschwert, sie wirken dünner und kraftloser.

 

2. Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung wirkt sich nicht nur auf Haut und Haare aus, sondern auch auf die Wimperngesundheit. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung mit genügend Vitaminen, Proteinen und Mineralstoffen, um das Wachstum Ihrer Wimpern von innen zu fördern.

Gut für lange Wimpern sind folgende Nährstoffe:

  • Vitamin A
  • Vitamine des B-Komplexes
  • Vitamin C
  • Biotin
  • Proteine
  • Mineralstoffe & Spurenelemente wie Eisen, Kupfer und Zink

 

3. Pflege ist das A und O: Rizinusöl

Genauso wie Sie Ihre Haut und Haare pflegen, verdienen auch Ihre Wimpern besondere Aufmerksamkeit. Rizinusöl ist ein intensiv nährendes und die Haarfollikel anregendes Öl. Vor dem Schlafengehen sollte man wenig Öl mit einer Wimpernbürste oder einem Wattestäbchen auftragen und über Nacht einwirken lassen. Die Behandlung muss täglich über mehrere Monate wiederholt werden, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

 

4. Verzichten Sie auf falsche Wimpern

Der Griff zu falschen Wimpern mag verlockend sein, doch langfristig können sie die natürlichen Wimpern schwächen. Setzen Sie stattdessen auf hochwertige Mascara, um Länge und Volumen zu betonen. Mascara umhüllt jede Wimper und verleiht Ihrem Blick einen verführerischen Ausdruck.

 

5. Schminkroutine

Eine Wimpernzange sollte man immer nur vor dem Auftragen der Mascara benutzen. Durch die Wimperntusche werden die Härchen hart und es besteht sonst die Gefahr, dass sie abbrechen. Und das passiert nicht selten direkt oberhalb der Haarwurzel. Wer seine Wimpern liebt, benutzt also zuerst die Wimpernzange und unmittelbar danach Mascara, um den schönen Schwung der Wimpern zu fixieren.